Organisation in Südafrika

Hope and Light ist gewaltig gewachsen. Insgesamt werden in den drei Institutionen Kindergarten, Waisenhaus und Primary-/High School 445 Kinder, Schülerinnen und Schüler betreut. Die Anzahl der Lehrer, Sozialarbeiter, Hausmeister und Hilfskräften ist auf 51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestiegen.

In allen Bereichen arbeiten wir sehr erfolgreich, die Neuorganisation hat bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Gefühl der Unsicherheit genommen und Kräfte freigesetzt.

In der High School werden wir zu Beginn des neuen Schuljahres im Januar 2020 eine erste 11. Klasse bekommen, d.h. in zwei Jahren werden die Schüler das erste Abitur unserer Schule ablegen können. Für das „Special Skill Center“ (duale Ausbildung) warten wir auf eine Genehmigung der Schulbehörde, um in die weitere Planung gehen zu können.

Sehr stolz sind wir über den Anstieg der Patenschaften, die beste Basis für die Finanzierung des Projektes. Wir müssen zukünftig jährlich rund 250 T€ nach Südafrika transferieren, die der laufende Betrieb mit mehr Mitarbeitern und einer hohen Inflation in Südafrika erfordert. Unsere Patenschaften steuern hier rund 40 % der Summe bei, ein wahrhaft großer Baustein, den wir natürlich konsequent ausbauen wollen, wozu wir Ihre Hilfe gerade bei der Ansprache des persönlichen Umfeldes brauchen. Die „Mund-zu-Mund“ Propaganda ist der erfolgreichste Weg.

Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Die Golfturniere in St.Leon-Rot, Bruchsal, Neustadt und Erinvale sind wichtige Bestandteile für den Anstieg der Patenschafte, auch 2020 werden wir hier wieder sehr aktiv sein.

Phantastisch sind die Einzelaktionen unserer Mitglieder und Freunde, wir möchten das an einigen Beispielen aufzeigen:
Faszinierend, wie das Wiedtal Gymnasium in Neustadt/Wied uns seit Jahren über die Afrika AG mit großartigen Spenden, die auch aus dem privaten Umfeld der Schülerinnen und Schüler und des Lehrerkollegiums kommen, unterstützt.

Der „Friseur am Platz“ in Römerberg/Speyer hat seine Tageseinnahmen gestiftet und für uns die Werbetrommel gerührt.

Großartig auch Spenden anlässlich Jubiläen, runden Geburtstagen, Hochzeitsfeiern, Spenden zu Weihnachten anstatt Firmenpräsenten etc. Jeder Euro hilft gewaltig.

Großzügig – wie schon so oft – die soziale Ader unseres Förderers Uli Hoeneß, aber auch die Weihnachts-Strickaktionen von Familie Stuiber in Rosenheim.

Kontakt haben wir auch wieder zu Ludwig Böhme und seinem Trust in Hamburg geknüpft, um seine so wertvolle Förderung aus der Vergangenheit fortsetzen zu können.

Ein absolutes Highlight ist in der Schweiz passiert:

Unsere Schweizer Freunde, die bereits beim diesjährigen Golfturnier in Erinvale sehr engagiert waren, haben einen neuen Förderverein in der Schweiz gegründet und starten erste Aktivitäten.

Wir haben diesen Weg begleitet und wo immer möglich Hilfestellung gegeben. Besten Dank an die beiden Gründerinnen Bettina Seiferle Dervey und Margrith Bill, wir wünschen viel Erfolg bei der zukünftigen Aufgabe, wir sind uns sicher, hier wird einiges passieren.

Zudem sind beide Familien sehr oft und lange vor Ort, was ebenfalls auch für uns von Vorteil ist.

Prominenter Besuch

Im Oktober hatten wir prominenten Besuch in der Schule: Johannes B. Kerner hat mit seiner Familie die Schule besucht, am Unterricht teilgenommen und uns per Video Botschaft seine sehr positiven Eindrücke und seine Begeisterung übermittelt.

Bauprojekt

Unser Bauprojekt, das uns seit 2016 stark beschäftigt hat, ist auf dem jetzt zu 100% eigenen Gelände bis auf einige Nacharbeiten und behördliche Auflagen, die wie in Deutschland oft danach kommen, abgeschlossen. Das Netball Feld und der Tennisplatz sind genau wie das große Rasensportfeld fertiggestellt. Danke insbesondere an unseren Beirat Ralf Heckmann für das cent-genaue Controlling und Josias Hove in Südafrika für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In diesen Tagen haben wir für den Bau des Mini Hockey Feldes/Schulhof eine weitere Förderzusage von Sternstunden in München erhalten.

Wir können nur nochmals den drei großen Förderern dieses größer als 3 Mio. € Projektes, der Dietmar Hopp Stiftung, Sternstunden e.V. und BILD hilft e.V.“ Ein Herz für Kinder“ sowie allen Verantwortlichen dort unseren tiefen Dank sagen; am Eingangsbereich zur Schule sind sie verewigt!

Gerade hat uns eine weitere Spende der Henkel Stiftung erreicht, die wir zur Errichtung einer Solaranlage im Waisenhaus verwenden werden.

FC Global United

Ein Highlight für unsere Kinder aber auch für die Kinder unseres Einzugsgebietes werden wir mit dem FC Global United und seinen Trainern Anfang Dezember haben: Für rund 400 Kinder bieten wir ein Fußballcamp an. Die Trainer von Global United haben bereits örtliche Vertreter von Schulen und Sportvereinen in einem „Coach the Coaches“ Termin geschult und werden das Camp gemeinsam durchführen. Für uns ist dies ein wichtiger Punkt der Öffentlichkeitsarbeit, um Hope and Light und die Sportanlagen präsentieren zu können.

Global United hat bereits im Kindergarten ein Wasserprojekt gefördert, hier sammeln die Kinder Regenwasser und pflanzen selbst Gemüse etc. an und lernen die Bedeutung der Ressource Wasser schätzen. Nachhaltig wurde damit der Wasserverbrauch signifikant gesenkt.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Rainer Hahn und dem FC Global United!

In diesen Tagen haben wir für den Bau des Mini Hockey Feldes/Schulhof eine weitere Förderzusage von Sternstunden in München erhalten.

Neuer Internetauftritt und E-Mail-Adresse

Unsere Webseite wird gerade neu erstellt und ist nun seit Anfang Dezember in Betrieb, es ist dann für alle Länder ein einheitlicher Internetauftritt vorgesehen. Dort finden Sie dann auch die neuesten Bilder, wir beschränken uns wegen der Dateigröße hier auf eine kleine Auswahl.
www.hopeandlight.de

Außerdem hat sich auch die Kontakt E-Mail-Adresse in Südafrika geändert. Wir sind ab sofort über support@hopeandlight.org.za  erreichbar.

Liebe Hope and Light Familie, nicht nur die Politik versucht mit der Afrika Konferenz in Berlin Meilensteine zu setzen, wir tun es bereits und zwar dank jedem einzelnen von Ihnen. Genießen Sie die vorweihnachtliche Stimmung, in diesem Sinne bleiben Sie uns gewogen. Schenken Sie Hope und Light weiterhin Ihr Vertrauen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Ihr Hope and Light Vorstand

Rainer Winge              Kurt Häußermann

Gabriela Leingang              Dr. Christian Kugelmeier